Pressemitteilung 2015/09/01

SONG OF JOY – „Alle Menschen werden Brüder“

Beethoven und Mendelssohn zum Tag der Deutschen Einheit

In einem Konzert zum Tag der Deutschen Einheit werden in der Konzertkirche Immanuel in Köln-Longerich Beethovens „Ode an die Freude“ (Schlusssatz der 9. Sinfonie) und Mendelssohns Sinfoniekantate „Lobgesang“ erklingen.
Für dieses Projekt haben sich die Chorgemeinschaft an St. Bernhard, der Kammerchor Collegium Cantorum Köln und das auf historischen Instrumenten spielende Polygon Kammerorchester (Konzertmeister: Florian Deuter) zusammengeschlossen. Die Solisten sind Krenare Gashi (Sopran), Carola Günther (Alt), Andreas Post (Tenor) und Kay Stiefermann (Bariton), die Leitung hat Thomas Gebhardt. Das Konzert beginnt am Samstag, 3. Oktober um 17.00 Uhr.

Mitwirkung von Flüchtlingen

25 Jahre nach der Überwindung der Deutschen Teilung soll dieses Konzert vor allem auf die großen Herausforderungen unserer Zeit hinweisen, die im Zusammenhang mit dem Thema „Einheit“ bestehen. Der Zustrom von Flüchtlingen aus aller Welt, die aus verschiedenen Gründen zu uns kommen, in der Hoffnung, hier Frieden und Freiheit zu finden, steht in einer Reihe mit dem Streben nach Freiheit und Brüderlichkeit, die Schiller und Beethoven in der „Ode an die Freude“ thematisieren und dem Freiheitswillen, der sich vor 25 Jahren in Ostdeutschland friedlich durchsetzen konnte. So sind in das Konzertprojekt Flüchtlinge eingebunden, in einem Prolog erklingt Schillers Text in einer eigens erstellten arabischen Fassung.

Den größten Teil dieses abendfüllenden Konzertprogramms bildet Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ für Solisten, Chor und Orchester. Mit Worten der Bibel preist der Komponist den Sieg des Lichts über die Finsternis. In der Verbindung der beiden Werke wird ein Bogen geschlagen, der aus der Geschichte in unsere heutige Zeit reicht.

Karten für das Konzert sind in Köln-Longerich in den evangelischen und katholischen Gemeindebüros, in der Buchhandlung Eselsohr und in der Drogerie Bach erhältlich. Weitere Informationen und Online-Kartenbestellung auf der Internetseite: www.songofjoy.de

284 Wörter, 2058 Zeichen