Kay Stiefermann

Kay Stiefermann schloss sein Studium an der Hochschule für Musik Köln in der Klasse von Kammersänger Kurt Moll mit Auszeichnung ab. Meisterkurse unter anderem bei Monserat Caballé und Hans Hotter rundeten seine Ausbildung ab.
Sein erstes Engamement führte Kay Stiefermann von 1997-2001 an die Hamburgische Staatsoper. Sein Repertoire umfasst Partien wie Don Giovanni, Guglielmo und Don Alfonso (Così fan tutte), Conte Almaviva (Le nozze di Figaro), Onegin (Eugen Onegin), Danilo (Die lustige Witwe), Eisenstein (Die Fledermaus), oder Marcello (La Bohème). In den letzten Jahren singt der Bariton immer häufiger Partien aus dem Deutschen Fach, wie den Holländer, Amfortas (Parsifal), Kurwenal (Tristan und Isolde), Simone (Florentinische Tragödie), Gyges (König Kandaules), Johanaan ("Salome"), Mandryka (Arabella) und Don Pizarro (Fidelio). 2015 gab Kay Stiefermann sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen in der Neuproduktion von »Tristan und Isolde« unter der Leitung von Christian Thielemann.
Darüber hinaus war er zu Gast an der Staatsoper und der Komischen Oper Berlin, an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale, beim Lincoln Center Festival New York, am Teatro Regio Torino, am Teatro Massimo Palermo, an der Volksoper Wien, an der Opéra national du Rhin, oder an der Nederlandse Opera Amsterdam, und arbeitete bereits mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Bertrand de Billy, Marc Albrecht, Ulf Schirmer, Kirill Petrenko, Kent Nagano und Valery Gergiev zusammen.
Ein weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens liegt im Konzert- und Oratorienbereich. EDer Bariton trat bei den BBC Proms, beim Oregon Bach Festival, beim Musikfest Stuttgart, bei den Brucknerfestspielen Linz, bei den Dresdener Musikfestspielen, oder den Händelfestspielen Halle auf, und sang dort unter der Leitung von Helmuth Rilling, Marcus Creed, Rupert Huber, Enoch zu Guttenberg, Martin Haselböck, Philippe Herreweghe und Christopher Hogwood.
Zahlreiche Rundfunkproduktionen von WDR und BR sowie CD-Produktionen dokumentieren das breite Repertoire des Baritons.
Weitere Informationen unter www.kay-stiefermann.de