»Song of Joy«

Um unser Anliegen für dieses Festkonzert, ein aktuelles Zeichen der Einheit zu setzen, deutlich zu machen, konnten wir einige syrische Flüchtlinge gewinnen, sich unserem Chor anzuschließen, um eine besondere Fassung von Schillers »Ode an die Freude« aufzuführen. Der syrische Dichter Fadi Jomer hat eine arabische Neudichtung der Grundgedanken dieses Textes verfasst, die sich zu Beethovens Klängen singen lässt. Wir freuen uns sehr, dieses Gedicht im Rahmen unseres Konzertes gemeinsam aufführen zu können.
Für dieses Projekt waren alle interessierten Menschen aufgerufen, sich musikalisch und organisatorisch oder fördernd zu beteiligen, um deutlich zu machen, dass es sich bei unserem Thema »Alle Menschen werden Brüder« um eine gemeinsame Sache vieler handelt und viele ein Interesse daran haben, ein Zeichen für Einheit und Solidarität vor Ort zu setzen – ungeachtet dessen, wo jemand herkommt und warum er hier ist.

Mitglieder der Chorgemeinschaft an St. Bernhard engagieren sich seit Beginn der Initiativen für Flüchtlinge in Longerich in der Gruppe »WiLo – Willkommen in Longerich«. Mit dem Chor haben wir das Frühlings-Nachbarschaftsfest in der »Kantine« musikalisch mitgestaltet, dass sich unter anderem dem Thema der Flüchtlinge vor Ort widmete, weitere Begegnungen haben bereits stattgefunden und noch mehr Initiativen werden folgen.
Daher freuen wir uns, dass auch Bewohner der Longericher Flüchtlingsheime sich diesem Projekt angeschlossen haben und gemeinsam mit erfahrenen und auch neu hinzugekommenen Chorsängern an einigen Proben teilnehmen, um ihren Beitrag zum Programm zu leisten. Für dieses freudige Miteinander – so fanden wir – gibt es keinen schöneren Titel als »Song of Joy«.