InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

Britten 100

BRITTEN DAYS in Köln 3. – 6. Oktober 2013
www.brittendays.de

Britten – ca. 1949

(mit freundlicher Genehmigung der Britten-Pears-Foundation)

Benjamin Brittens 100. Geburtstag (am 22. November 2013) wird weltweit in zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten begangen. Britten zählt zu den bedeutendsten und meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Seit vielen Jahren schon beschäftigt sich das CCK mit seinen Vokalwerken für Chor, zu den bisher aufgeführten Werken gehören »Saint Nicolas«, »The World of the Spirit«, das »Festival Te Deum«, »Rejoice in the Lamb«, »A Ceremony of Carols« und viele weitere, kleinere Chorkompositionen.
In diesem Jahr sollen u. a. die »Cantata Misericordium«, die Radiokantate »The Company of Heaven« sowie im Weihnachtskonzert die »Ceremony of Carols« in unseren Konzertprogrammen an diesen herausragenden Vertreter der klassischen Moderne erinnern, der für Chöre so viele dankbare Kompositionen hinterlassen hat, aber auch in unseren weiteren Programmen beziehen wir uns auf die von Britten begeistert aufgegriffene englische Kompositionstradition und sein näheres Umfeld.

Termine

22. u. 23. März 2013
Englische Chormusik zu Fastenzeit und Passion aus Spätromantik und Moderne

07. und 08. Juni 2013
William Byrd, Mass for 4 Voices u. Benjamin Britten, Antiphon, Hymn to the Virgin, Chorale after an Old French Carol

05. Oktober 2013
Benjamin Britten, The Company of Heaven und Cantata misericordium

06. Oktober 2013
Benjamin Britten, Festival Te Deum, Jubilate und Psalm 150

29. Dezember 2013
Benjamin Britten, A Ceremony of Carols und englische Weihnachtsmusik

Mehr zu Benjamin Britten

CD-Tipps