InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

2022

Barockmusik aus Venedig zu Advent und Weihnacht


Werke von Grandi, Monteverdi, Cavalli u.a.

Sonntag, 11. Dezember 2022 (3. Advent)
17.00 | Fronleichnamskirche der Ursulinen, Köln

Machabäerstr. 47, 50668 Köln (Nähe Hbf)

Collegium Cantorum Köln
Polygon Barockensemble
Ltg. Thomas Gebhardt

Eintritt 15 €
ermäßigt 8 € für SchülerInnen und Studierende

Vorverkauf über [Online-Formular]
oder per Mail an ticket@collegiumcantorum.koeln
und Verkauf – falls Restkarten vorhanden – an der Abendkasse


Venedig: Sehnsuchtsort der Verliebten, Tauben auf dem Markusplatz, prächtige Paläste, an geheimnisvollen Kanälen. Ein paar Jahrhunderte früher kam noch etwas anderes hinzu: die Sehnsucht der Musiker überall in Europa nach der Lagunenstadt, die damals musikalisch der Nabel Europas war.

Dieser aufregenden Zeit des venezianischen Frühbarock widmen wir unsere Vespermusik zur Vorweihnachtszeit. Alle Komponisten unseres Programms waren in Venedig tätig, und alle hatten Posten an San Marco inne, der glanzvollsten Kathedrale in der glanzvollen Stadtrepublik. Allen voran Claudio Monteverdi, dessen Musik auch heute noch aufregend ist.

Natürlich war die Weihachtzeit auch hier der Anlass, musikalisch alles zu zeigen, was man konnte. Angefangen von Giovanni Legrenzis besinnlichem Hymnus Te lucis ante terminum über Alessandro Grandis stimmungsvoller kleinen Verkündigungsszene mit in der Ferne aufgestellten himmlischen Stimmen bis hin zu Claudio Monteverdis prachtvollem siebenstimmigen Gloriaals krönendem Abschluss. Wir lassen die Hörerinnen und Hörer teilhaben an dem, was damals zum Ruhme des neugeborenen Kindleins gesungen wurde, aber auch zum Ruhme der Stadt und ihrer Liebe zur Musik.