InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

Benjamin Britten

1913-1976

A Ceremony of Carols
Rejoice in the Lamb
Festival Te Deum
Deus in adjutorium
A Hymn to the Virgin
Saint Nicolas

The World of the Spirit

 

Benjamin Britten
geboren am 22. November 1913 in Lowestoft
gestorben am 4. Dezember 1976 in Aldeburgh

Benjamin Britten war einer der größten Komponisten und Musiker Großbritanniens, ein herausragender Pianist und ein äußerst sensibler Begleiter und Dirigent seiner eigenen Werke und der anderer Komponisten. Im Alter von 12 Jahren begann er zu komponieren und steuerte Werke zu den verschiedensten Gattungen bei. Er studierte am Royal College of Music in London und arbeitete als Komponist für den Rundfunk, das Theater und den Film, wobei er die Bekanntschaft und enge Freundschaft mit dem Dichter W. H. Auden machte. Sein erstes Bühnenwerk, die Operette "Paul Bunyan" komponierte er auf ein Libretto von Auden. Britten war künstlerischer Leiter, Komponist und Dirigent der English Opera Group, die das Aldeburgh Festival gründeten. Aldeburgh wurde schnell zu einem der bedeutendsten englischen Musikfestivals und das Zentrum der musikalischen Aktivitäten Brittens. Besondere Aufmerksamkeit erhielten seine Opern und andere Vokalwerke, von denen er zahlreiche für den Tenor Peter Pears schrieb. Sein größtes Chorwerk ist das War Requiem, das er 1962 auf den Text der lateinischen Totenmesse und Gedichte von Wilfred Owen vertonte, der im Ersten Weltkrieg umgekommen war. Die Ceremony of Carols aus dem Jahre 1942 sind ein weiteres Beispiel für seine meisterhafte Vokalkomposition. Die Anregung zu A Ceremony of Carols erhielt Britten durch seine Entdeckung der Gedichtsammlung The English Galaxy of Shorter Poems, die er in Amerika erstanden hatte und auf der Schiffsreise nach England zu vertonen begann. Ebenfalls in den USA gekauft hatte er sich ein Buch zur Technik des Harfenspiels, das er in seiner Kabine stets bereitliegen hatte, als er die Harfenstimme konzipierte. Die Texte der Carols stammen weitgehend von anonymen Dichtern des 15. und 16. Jahrhunderts. Ihr eigenartiger Charakter bleibt nicht zuletzt dadurch erhalten, daß Britten die mittelalterliche Sprache unverändert ließ, wodurch einige für das heutige Englisch fremdartige Klänge entstehen. Das Werk wurde unter Brittens Leitung vom Morriston Boys' Choir in der Londoner Wigmore Hall im Dezember 1943 uraufgeführt.