Thomas Gebhardt

Einstudierung und Leitung

Musiker, Musikwissenschaftler und Lehrer aus Köln. 1992 war er Mitbegründer und ist seither Leiter des Kammerchores Collegium Cantorum Köln, seit 1999 Leiter der Chorgemeinschaft an St. Bernhard. Studium an der Hochschule für Musik und Tanz und der Universität zu Köln, Magisterabschluss und Staatsexamen, Meisterkurse für Chorleitung und für »Alte Musik« in Deutschland, Großbritannien und Tschechien, u. a. bei Frieder Bernius, Sir David Willcocks und Robert King.
Künstlerischer Leiter des Festivals »Purcell 95« in Köln, in dessen Rahmen er die Oper Dido and Aeneas leitete. Seit 2003 Referent für Chorleitung der »Chor- und Orchesterwochen der Werkgemeinschaft Musik e. V.« an der Wieskirche (Oberbayern). Im September 2006 leitete er in Bayreuth die erste moderne Wiederaufführung der Oper Giove in Argo von Georg Friedrich Händel. Von 1999 bis 2007 war er als Kirchenmusiker in Köln-Longerich tätig. Seit 2007 Lehrer am Kölner Ursulinengymnasium.