Andreas Foerster

Einstudierung und Leitung

Andreas Foerster wurde in Krefeld geboren. Dort begann zunächst auch seine musikalische Ausbildung. Nach der Prüfung als Organist und Chorleiter am Gregorius-Haus in Aachen folgte das Studium der Schulmusik an der Folkwang-Musikhochschule in Essen. Nach dem Staatsexamen für Musik und Deutsch folgte ein Aufbaustudium im Fach Dirigieren an der Folkwang–Musikhochschule, das er mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss. Seit 1987 nahm Andreas Foerster an verschiedenen Meisterkursen für Chorleitung und Orchesterdirigieren teil, u.a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival unter Leonard Bernstein und Sergiu Celibidache. Es folgten u. a. Tätigkeiten als Ballett-Korrepetitor, Musiker in verschiedenen Theaterproduktionen, Dozent eines Weiterbildungskurses für Chorleitung im Bistum Köln. Seit 1982 ist er Leiter verschiedener Chöre im Rheinland, seit 1998 dirigiert er den Deutsch-Französischen Chor Köln und unterrichtet am Kölner Ursulinengymnasium.
Im Rahmen der deutsch-französischen Projekte übernahm er die Leitung zahlreicher Konzerte in Deutschland und Frankreich. So leitete er u.a. 2006 einen Deutsch-Französischen Projektchor in St. Sulpice (Paris) bei der Aufführung des „Stabat Mater“ von Rheinberger und mit französischen Kollegen seit 2006 in regelmäßigen Abständen den Projektchor „Eurochorus“ bei den Aufführungen von „Canto General“ (Theodorakis), „Ecce Cor Meum“ (McCartney), „Stabat Mater“ (Dvorak), „“Elias“ (Mendelssohn-Bartholdy) in Toulouse mit 150 beteiligten Sängern und Musikern.