InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

Marc-Antoine Charpentier

um 1645-1704

Antiennes O de l'avent (H.36-42)
Magnificat (H.76)
In nativitatem Domini Canticum »Quem vidistis, pastores?« (H.314)
Antienne «Alma Redemptoris mater« (H.44)
Courtes Litanies à la Vierge (H.83)
In nativitatem D N J C Canticum »Frigidæ noctis umbra« (H.414)

Notendownload: Charpentier, Salut pour la veille des »O« als PDF

 

Marc-Antoine Charpentier
geboren um 1645 in der Gegend von Paris
gestorben am 24. Februar 1704 in Paris

Von Marc Antoine Charpentier kennt man gemeinhin nur das »Prelude« seines Te deums, und auch dies kaum unter seinem Namen sondern eher als »Eurovisionsfanfare«, dabei gehört er zu den produktivsten Komponisten des französischen Barock. Charpentier erfreute sich die meiste Zeit seines Lebens der königlichen Gunst, aber wie in jedem totalitären Regime war die Gunst immer gefährdet. Musikalischer Favorit des Königs war nämlich Jean-Baptiste Lully, der sich als Opern- und Ballettkomponist am Hof ein einträgliches Monopol gesichert hatte und die Rolle des musikalischen Zensors spielte. Erfolgreich hielt er sich Charpentier vom Leibe. So kam es, daß Charpentiers Haupttätigkeitsfeld die Kirchenmusik war und uns von ihm zahlreiche geistliche Werke erhalten sind. Da diese jedoch kaum in modernen Ausgaben erhältlich sind, ist ihr Bekanntheitsgrad sehr gering, lediglich einige Spezialensembles widmen sich seiner Musik in jüngeren CD-Einspielungen. Für unsere diesjährigen Adventskonzerte haben wir größtenteils eigene Notenausgaben erstellt und erarbeitet, die nach den glücklicherweise erhaltenen und im Faksimile greifbaren Handschriften Charpentiers angefertigt wurden. Darunter finden sich neben zahlreichen liturgisch verwendbaren Gesängen rund um das ganze Kirchenjahr in der Tradition des »grand motet« mit Chor und Instrumenten und des »petit motet« für Solisten und kleine Instrumentalbesetzung unter anderem auch einige Weihnachts-Cantica – sozusagen Weihnachtsoratorien en miniature – von denen wir zwei in unserem Programm vorstellen. So mag diese wunderschöne, adventlich-vorweihnachtliche Musik für manchen – wie für uns – eine echte Neuentdeckung sein.