Infos Programm Team Kontakt & Anmeldung Links CD-Tipps Sitemap Impressum

Das Referententeam 2023

Thomas Gebhardt

Chor, Vokalensembles, Leitung der Wies-Woche
ist seit 2003 Referent für Chorarbeit und Vokalmusik bei der Wieswoche, seit 2006 leitet er die Veranstaltung gemeinsam mit Peter Wuttke. Er studierte Musik und Musikwissenschaften in Köln, arbeitet seit vielen Jahren mit Chören und kleineren Vokalgruppen und als Leiter verschiedener Ensembles, unter anderem des Kammerchors Collegium Cantorum Köln. In Köln lange Zeit zunächst als Kirchenmusiker tätig, seit 2007 Musiklehrer an einem Kölner Gymnasium.

Peter Wuttke

Holzbläser, Leitung der Wies-Woche
geb. 1969, studierte moderne und historische Oboe in Essen, Köln und Den Haag. Er lebt in Essen und Wien und arbeitet als Barockoboist in verschiedenen Orchestern wie z. B. der Wiener Akademie, dem Neuen Orchester Köln und der Chursächsischen Philharmonie. Er leitet inzwischen seit vielen Jahren die Proben der Holzbläser und ist seit 2006 organisatorischer Leiter der Wieswoche.

Martin Dickmann

Blechbläser
studierte Horn an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Nach Engagements bei den Bergischen Symphonikern, im Staatsorchester Kassel und am Theater Hagen spielt er seit 2015
freischaffend in unterschiedlichen Orchestern und Kammermusikformationen. Zusätzlich unterrichtet er Horn an der Städtischen Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach, der Rheinischen Musikschule Köln und der Ursulinenschule Köln. 2023 wird er zum ersten Mal die Proben der Blechbläser in der Wieswoche leiten.

Reinmar Neuner

Streicher
war bis zum Eintritt in den Ruhestand Stimmführer im Gürzenich-Orchester der Stadt Köln. Er leitet seit vielen Jahren Kammermusikkurse für Streicher und Orchesterworkshops. Er ist seit über 20 Jahren als Referent für Streicher und Orchesterarbeit bei der Wieswoche dabei.

Stephanie Schauten

Kinderbetreuung

Norbert Schilke

Tanz
wohnt in Essen und arbeitet dort in der Volkshochschule. Seit mehr als 30 Jahren ist er im Folkloretanz tätig. Er möchte bei Jung und Alt den Spaß und die Freude am Tanz und an der Bewegung fördern. Für die Werkgemeinschaft Musik ist er auf Werkwochen in Essen-Kettwig und auf der Jugendburg Gemen als Tanzdozent tätig. In der Wies ist er sei einigen Jahren als Referent für Tanz dabei.

Michael Schmitt

Geistliche Begleitung
katholischer Priester, Kaplan in Köln, spielt Trompete. Michael Schmitt wirkt seit 2019 bei der Wies als geistlicher Begleiter mit. Die Werkgemeinschaft stellt die gemeinsamen Tage der Musik immer auch in den großen Zusammenhang des Glaubens und verbindet sie mit Gotteslob und Gespräch, mit der Erarbeitung geistlich-musikalischer Werke.

Ralf Zartmann

Perkussion
freiberuflicher, klassisch ausgebildeter Schlagzeuger und Perkussionist. Neben Tätigkeiten im solistischen Bereich (mehrfache Zusammenarbeit z. B. mit Dame Evelyn Glennie), ist er regelmäßig Gast in Symphonieorchestern (u. a. Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorfer Symphoniker ...) und in Ensembles für neue und alte Musik. Für die Deutsche Oper am Rhein gestaltet er mit seiner Band trio crossOper eigenständige Konzertprojekte. Er leitet die RZ PercussionGROUP (ein Spezialensemble für Schlagzeugmusik). Alljährlich finden in Zusammenarbeit mit Städten des Ruhrgebiets Schulkonzerte mit ihm statt.