TermineKartenbestellungMitwirkende

Mitwirkende

Die Solisten dieser Aufführung stammen alle aus den beiden Jugendchören, die es in der Gemeinde Longerich/Lindweiler gibt. Seit Anfang 2018 haben sie sich auf ihre Rollen vorbereitet und haben seitdem etliche Proben, Wochenenden und freie Zeiten miteinander verbracht, um sich der großen Herausforderung zu stellen.
Die Aufgaben Gesang, Schauspiel, Tanz und eine Menge an organisatorischer Arbeit (Bühne, Requisite, Kostüme, Technik, Werbung...) werden von den Jugendlichen weitgehend selbstverantwortlich geleistet, unterstützt von einigen erfahrenen Mitwirkenden und hilfsbereiten Eltern.

Jugendchor an St. Bernhard

Der frühere Jugendchor der ehemaligen Gemeinde St. Bernhard in Köln-Longerich ist seit 2007 die »Nachwuchsabteilung« der Chorgemeinschaft an St. Bernhard, die sich damals mit Unterstützung des Fördervereins VFCB (Verein zur Förderung der Chormusik an St. Bernhard) als freier Chor neu definiert hat. Unter Leitung von Thomas Gebhardt bietet die Gruppe den musikalischen Interessen junger Menschen ab 12 Jahren Entfaltungsspielraum und führt sie gleichzeitig an Chorliteratur wie klassische Werke und geistliches Repertoire heran, in dem Bewusstsein, dass »alteingesessene« Laienchöre ohne geeignete Nachwuchsarbeit keine große Zukunft mehr haben. Eigene Konzerte, Musicalaufführungen, Mitwirkungen in gemeinsamen Programmen mit der Chorgemeinschaft, Karnevalsauftritte und das traditionelle jährliche Weihnachtskonzert in der Immanuelkirche Longerich gehören zu den Programmen des Chores, die von vielen Zuhörerinnen und Zuhörern über das Umfeld Longerich/Lindweiler hinaus geschätzt und gerne besucht werden.

 

Young Voices

Jugendchor der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius, Köln-Longerich/Lindweiler, unter Leitung von Maria Bennemann. Seit gut einem Jahr kooperieren die beiden Jugendchöre, planen gemeinsame Aufführungen und Projekte und engagieren sich bei der Gestaltung der Liturgie innerhalb der Gemeinde.

The Godspell Band

Die eigens für die Aufführungen zusammengestellte GODSPELL BAND besteht aus erfahrenen Musikern und musikalischem Nachwuchs. Die Besetzung aus 2 Gitarren, Keyboard, Bass, Percussion, Drums entspricht den Anforderungen der Godspell-Partitur von Stephen Schwartz.

Christine Hüber, Regie

Als früheres Mitglied des Jugendchores an St. Bernhard war Christine 2005/6 bereits selbst Ensemblemitglied einer Godspell-Inszenierung, in der sie selbst mitspielte und in der Regie mitarbeitete.

 

Franziska Dohm, Choreographie

Franziska ist ebenfalls ein ehemaliges Mitglied des Jugendchores an St. Bernhard. Interesse und Leidenschaft für Bewegung und Tanz machen sie zur idealen Besetzung für die schwierige Aufgabe, auch vollkommen tanz-unerfahrene Chorsänger in Bewegung zu bringen.

 

Thomas Gebhardt, Musikalische Ltg./Gesamtleitung

seit 1999 Leiter der Chorgemeinschaft an St. Bernhard und der damit verbundenen Kinder- und Jugendchöre. Er beschäftigt sich zum dritten Mal in seinem Leben mit Godspell. 1990/91 war er selbst Mitwirkender und musikalischer Leiter einer Produktion des damals von ihm geleiteten KJG-Jugendchors Köln-Esch, die eine ganze Serie von Aufführungen in verschiedenen Orten Nordrhein-Westfalens erlebte. 2005/6 leitete er die erste Produktion der Longericher Jugendchores an St. Bernhard und nun folgt eine neue Inszenierung dieses Stückes, das offenbar noch immer nichts von seiner Faszination verloren hat und immer noch in der Lage ist, Jugendliche zu begeistern.