InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

Chorleiter

Thomas Gebhardt

geb. 1969 in Köln, Mitbegründer und Leiter des Collegium Cantorum Köln, sammelte mit 18 Jahren erste Erfahrung als Chorleiter.

Musikalische, musikwissenschaftliche und philologische Studien in Köln, Magisterabschluss und Staatsexamen, Meisterkurse für Chorleitung und für »Alte Musik« in Deutschland, Großbritannien und Tschechien u. a. bei Frieder Bernius, Sir David Willcocks und Robert King. Weitere wichtige Impulse für seine Arbeit erhielt er durch seine Auseinandersetzung mit Stimmbildung und Stimmtechnik sowie durch sein Interesse für nicht-klassische und außereuropäische Vokalpraxis.

 

Künstlerischer Leiter des Festivals »Purcell 95« in Köln, in dessen Rahmen er die Oper Dido and Aeneas leitete. Zusammenarbeit mit Philippe Herreweghe, Aufnahmen für den WDR, CD-Einspielungen, zahlreiche Uraufführungen. Seit 2003 Referent für Chorleitung der »Chor- und Orchesterwochen der Werkgemeinschaft Musik e. V.« an der Wieskirche (Oberbayern).

Im September 2006 leitete er in Bayreuth die erste moderne Wiederaufführung der Oper Giove in Argo von Händel. Außer seiner regen Tätigkeit als Musiker schreibt Thomas Gebhardt regelmäßig Artikel, Beiträge und Rezensionen als Musikwissenschaftler, veröffentlicht Noteneditionen, hält Vorträge und Kurse, komponiert gelegentlich selbst und ist künstlerischer Berater des Vereins »Musick’s Handmaide«.

Von 1999 bis 2007 war er als Kirchenmusiker im Köln-Longerich tätig. Seit 2007 Lehrer an einem Kölner Gymnasium, darüber hinaus leitet er weiterhin fünf Chorgruppen. Sein besonderes Interesse gilt der englischen Musik des Barock aber auch der Chor- bzw. Vokalmusik im allgemeinen. Zu seinen Kompositionen zählen Theatermusiken für verschiedene Besetzungen, Werke für Chor und Orchester und a-cappella-Musik. Außer seiner Liebe zur klassischen Musik hat er als gebürtiger und eingefleischter Kölner ein großes Interesse und Freude an traditionellen Kölner Liedern und ist in der kölschen Gruppe De Kallendresser aktiv.