InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

John Stainer

1840-1901

The Crucifixion
Hubert Grunow (Tenor), Rainer Land (Baß), Gerhard Blum (Orgel), COLLEGIUM CANTORUM KÖLN, Ltg. Thomas Gebhardt

Samstag, 31. März 2001 · 19.00 Uhr
St. Bernhard · Köln-Longerich
Sonntag, 8. April 2001 · 20.00 Uhr
St. Kunibert · Köln

 

SIR JOHN STAINER (1840-1901), dessen Todestag sich am 31. März 2001 zum 100. Mal jährt, war Komponist, Organist (unter anderem an der Londoner St Paul’s Cathedral) und Musikwissenschaftler. The Crucifixion (»Die Kreuzigung«) ist ein englisches Oratorium zur Passion. Hier in Deutschland nahezu unbekannt, ist es doch eines der meist aufgeführten Werke zur Passionszeit im englischen Sprachraum. In dieser »Meditation über die Kreuzigung«, wie er selbst sein Oratorium für Tenor- und Baßsolisten, Chor und Orgel nennt, versteht er es, in einer anrührenden Tonsprache sowohl Schmerz und Leid der Kreuzigung Christi als auch die Hoffnung der damit verbundenen Erlösung zu verdeutlichen.
Im Konzert des COLLEGIUM CANTORUM KÖLN kommt das Werk in der englischen Originalsprache zur Aufführung, die deutsche Übersetzung wird im Programmheft abgedruckt.