InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

William Byrd

1543-1623

Mass for Four Voices
Motets
Anthems

 

William Byrd
geboren 1543 in Lincolnshire
gestorben am 4. Juli 1623 in Stondon Massey (Essex)

Die lateinischen geistlichen Kompositionen von William Byrd stellen zu ihrer Zeit, als im anglikanischen England auch die Liturgie in englischer Sprache gefeiert wurde, eine Besonderheit dar: Byrd war, obwohl er Katholik war, Mitglied der Hofkapelle der englischen Königin Elisabeth I. Daß er dennoch zu den angesehensten musikalischen Persönlichkeiten seiner Zeit gezählt wurde, zeigt sich darin, daß die Königin ihn nicht nur auch noch nach der Gründung der Church of England im Amt bleiben ließ, sondern ihm zudem - gemeinsam mit seinem Lehrer Thomas Tallis - das Druckmonopol für Noten verlieh. Die drei lateinischen Meßzyklen, die Byrd komponierte, waren allerdings für private Meßfeiern in katholischen Adelskreisen bestimmt und mußten heimlich gedruckt werden. Byrd zählt zu den größten Komponisten der englischen Musikgeschichte und ist der bedeutendste Vertreter seiner Epoche.