Generationenhaus an St. Bernhard, Köln-Longerich

CD/mp3-Tipps


Hier findet man Links zu Werken aus unseren jeweils aktuellen bzw. letzten Programmen auf amazon.de-Seiten. Verlinkt sind in komplette CDs oder aber auch einzelne Titel, die als mp3-Dateien sofort heruntergeladen werden können. Man kann von diesen Seiten aus auch komplette Alben als mp3 herunterladen oder auf die entsprechende CD-Einspielung weiterklicken und diese bestellen. Auf allen Seiten kann man die Aufnahmen ausschnittweise zur Probe hören.

Hier findet man die einzige erhältliche Aufnahme von Ludwig Meinardus' Oratorium »Luther in Worms«, die 2013 entstanden ist, weiterhin 2 Aufnahmen von Musik, die mit dem Liedschaffen Martin Luthers in direktem Zusammenhang steht.
Hier zunächst CD-Tipps für das Jubiläums-Programm: Puccini, Messa di Gloria und das Gloria von Francis Poulenc, in dieser Kombination bietet sich die erstgenannte (Doppel-)CD insbesondere an. Wer Thomas Hampson mag, ist mit der zweiten (im Neupreis teuersten) Aufnahme der Puccini-Messe gut bedient, wer eine sparsamere Variante bevorzugt, greife wie immer zum Naxos-Angebot (3. Vorschlag). Das Poulenc-Gloria ist als Naxos-Aufnahme gleich daneben auch noch zu finden.


Nun einige CD-Empfehlungen zu Haydns Schöpfung. Wer die erste Empfehlung noch nicht besitzt, dem bleibt sowieso keine andere Wahl. Die anderen Vorschläge sind ganz persönliche Empfehlungen unter den unzähligen, teils sehr unterschiedlichen Einspielungen auf dem CD-Markt.

Die Schöpfung (Haydn)



Tjalve, Ciolek, Hüsgen
Neues Rheinisches Kammerorchester
Chorgemeinschaft St. Bernhard
Collegium Cantorum Köln
Ltg. Thomas Gebhardt
2 CDs (P 2000), € 15,-


Die Schöpfung (Haydn)

Die Schöpfung (Haydn)

Die Schöpfung (Haydn)



Und dann noch einige CD- bzw. mp3-Tipps zu verschiedenen Stücken aus unseren letzten Programmen.
Cantique de Jean Racine (Fauré)

Cantique de Jean Racine (Fauré) m. Orgel

Gallia (Gounod)



Geistliches Lied (Brahms)



Hymne »Hör mein Bitten« (Mendelssohn)



»Richte mich, Gott« (Mendelssohn)



»Zadok the Priest« (Händel)



»Verleih uns Frieden« (Mendelssohn)



Notre Père (Duruflé)



A Gaelic Blessing (Rutter)