InfosGeschichteNächstes KonzertKartenbestellungCDsPresseFörderer

O Roma nobilis – Deutsche (Pilger) in Rom

O Roma nobilis


Seit jeher ungebrochen ist die Anziehungskraft der »Ewigen Stadt« für Reisende aus aller Welt – auch aus deutschen Landen – sei es als Pilgerreisende, auf »Kavalierstour«, als Studierende oder als Touristen. Die römische Musikkultur hatte auf die Musik in Deutschland Einfluss, wurde aber auch umgekehrt beeinflusst – und die Erforschung und Wiederentdeckung zahlreicher in und für Rom komponierter Werke wurde im 19. Jahrhundert maßgeblich von deutschen Künstlern und Philologen vorangetrieben. Dieses Programm umfasst Musik, die im Zusammenhang mit deutschen Rom-Reisenden durch die Jahrhunderte steht, insbesondere mit Werken, die im Umfeld der deutschen Nationalkirche in Rom Santa Maria dell’Anima entstanden oder aufgeführt wurden.

Werke des 16. bis 20. Jahrhunderts

Sonntag, 7. Oktober 2018
N.N., Köln

Sonntag, 21. Oktober 2018
21.00 | Santa Maria dell’Anima, Rom


Nächstes Konzert

O Roma nobilis – Deutsche (Pilger) in Rom

Allgemein